30 Jun 2024

Zu Besuch auf der Insel

Vom 12. bis 18. Juni 2024 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, begleitet von den verantwortlichen Lehrerinnen Frau Günthert und Frau Nuss-Schinacher, ihre Austauschpartner im englischen Leek. Nach dem Besuch der Engländer im März hatten sie nun selbst die Gelegenheit, eine aufregende Woche voller Aktivitäten und kultureller Erlebnisse zu genießen.

Während ihres Aufenthalts nahmen die Schülerinnen und Schüler auch am Unterricht ihrer Austauschpartner am Westwood College teil. Dies ermöglichte ihnen, das britische Schulsystem kennenzulernen: späterer Unterrichtsbeginn (aber auch -ende!), Schuluniform, Lehrerräume statt Klassenzimmer, Unterrichtsfächer wie „Drama“ oder „Media“, … bereits bei der Ankunft am Westwood College staunte der ein oder andere „Das sieht ja aus wie ein Schloss!“

Die Fußballbegeisterten kamen beim Besuch des National Football Museum in Manchester auf ihre Kosten. Eine interaktive Ausstellung und spannende Exponate boten einen faszinierenden Einblick in die Welt des Fußballs. Außerdem durften die Teilnehmer in Gruppen einen eigenen Fußball gestalten, der verschiedene Tests und Challenges durchlaufen musste. Am Ende hatte der „Ballon Dior“ knapp die Nase vorn.

Das Wochenende verbrachten die Teilnehmer in ihren Gastfamilien, die den Gästen ein abwechslungsreiches Programm boten: Freizeitpark Alton Towers, Segeln, Liverpool, Chatsworth House and Gardens, Zoobesuch, Wasserpark und vieles mehr.

Ein besonderes Highlight war der Abend mit den Gastfamilien auf einer Alpaka-Farm. Die Schülerinnen und Schüler durften die niedlichen Tiere herumführen, füttern und streicheln, während sie sich mit ihren Austauschpartnern und deren Familien austauschten.

Ein weiteres Abenteuer war die Radtour auf dem malerischen Manifold Trail. Die Route führte durch die wunderschöne Landschaft des Peak District und bot atemberaubende Ausblicke … stets unter Beobachtung der vielen Schafe und Lämmer, die das Landschaftsbild prägen.

Der Englandaustausch war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und bot zahlreiche Gelegenheiten für interkulturelles Lernen und persönliche Weiterentwicklung.

Ein herzliches Dankeschön seitens der Schule gilt den Lehrkräften für die Organisation, den Familien für die Gastfreundschaft sowie der Stadt Walldorf, den Gemeinden St. Leon und Sandhausen und dem Freundeskreis der Realschule für die finanzielle Unterstützung des Austauschs.

To be continued … Wir freuen uns auf die Fortsetzung des bereits seit über 40 Jahre bestehenden Austauschs!